Herrenmütze

Ich durfte noch einmal ganz schnell eine Herrenmütze stricken ...

für meinen Schwiegersohn in Spe, denn leider wurde Ihm seine alte Mütze auf der Baustelle gestohlen...

Gestrickt mit Nadelstärke 3.5

Verstrickt ca. 60 gramm

Maschenanschlag 120 M

100% Schurwolle - Teflon Farbe schwarz

Zopfmuster

Meine Idee - Umsetzung - frei nach meinem Gusto

 

 

 

 

Er hat sich riesig gefreut über sein verspätetes Geburtstagsgeschenk und sie passt perfekt.

 

 

Nun wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende und lasse liebe Grüsse da.

Eure Madame Wollberg Damaris

0 Kommentare

Auftragsmütze ...

Ich durfte eine Mütze im Auftrag stricken.

Einzige Vorlage war:

"Mütze muss NeonPink sein und der Bommel NeonGelb" ... lach...

 

 

 

 

 

 

Jetzt kann diese Mütze am nächsten Sonntag übergeben werden ... zwinker...

 

Die Fakten:

Mit Nadelstärke 6 und

100g der *hatnut fun* - 110m/100g

ist diese Mütze auf Wunsch eines sehr netten Herrn entstanden...

Muster: nach eigenem Gusto - ohne Anleitung

- 4 Maschen rechts / 4 Maschen links mit Zopfmuster versehen

Passt für ca. einen Kopfumfang von 55 cm bis 59 cm

Maschenanschlag: 80 Maschen

Mützenhöhe gute 21 cm

 

 

 

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart und immer viel Spass bei euren Handarbeiten!

Herzlichst Eure Madame Wollberg Damaris

3 Kommentare

Neue Mütze ...

Eine neue Mütze mit "Einer-Patches" ist noch kurz Zwischendurch entstanden und passt perfekt:-) in Farb und Form.

Eigene Idee, Entwurf und Umsetzung.


Verstrickt habe ich mit Nadelstärke 3

insgesamt ca. 55 gramm "Hjerte-Kunstgarn"

in Kombination mit "Hjertegarn Sock4" orange für den Hebemaschen-Abschluss.

... und so sieht die *Patch-Mütze* von oben aus ...

 

Selbstverständlich alles gestrickt, nichts genäht ... zwinker ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche Euch einen sonnigen Herbsttag, welchen ich wohl strickender weise verbringen werde ... kann ja nichts anderes tun ... und möchte mich auch an dieser Stelle für alle die lieben Genesungswünsche bedanken! Es wird schon wieder:-)

Eure *Madame Wollberg* Damaris

3 Kommentare

*der kleine Sternengucker*

*Der kleine Sternengucker*,

eine Kaufanleitung von Petra Neumann (Ravelry-Link) ist auch noch rechtzeitig vor ein paar Tagen fertig geworden, damit das Christkind, diese Mütze noch überbringen kann...

 

 

Bin ja neugierig, ob diese auch passt, dem jungen Fraulein.

 

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3

mit Merino 150

und habe nur ca. 83 Gramm oder 249 Meter verbraucht.

 

Diese tolle Farbkombi konnte ich auch nur dank einer lieben Strickfreundin realisieren, die ab und an ihre Reste-Kiste räumt ... und immer daran denkt, dass *Madame Wollberg* vielleicht noch etwas daraus stricken könnte ... lach ...

... und wenn wir schon bei den Resten sind ...

 

ist aus den Resten der Mütze, noch dieser etwas andere Resteschal entstanden ...

Verbrauch ca. 51 Gramm

Länge ca. 130 cm

... das Set ...

 

und es gibt immer noch ein paar Meter Resten!!!

 

Ich danke Dir sehr herzlich liebe E. dass ich so profitieren darf, von "Deinen Resten"... wie wenn es im *Hause Wollberg* nicht genug Wolle geben würde ...lach...

 

 

 

 

 

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag

und ein bisschen Zeit.

und lasse Euch liebe Grüsse da

bevor ich nun den etwas anderen Marathon starten werde...

Eure *Madame Wollberg*

2 Kommentare

Warme Ohren ...

... brauchen die Männer ...

 

Also ist "Madame Wollberg" gerade im Mützenfieber ...lach... sind ja auch schnell genadelt, diese Mützen.

 

 

 

Für den "Schweigersohn in Spe", gibt es diese Zopfmütze

gestrickt mit Nadelstärke 3.5

Merino 135, aus dem *Wollberg* gefischt

Verstrickt ca. 48 Gramm oder ca. 129.6 Meter

Maschenanschlag 120 Maschen

 

Auch der Chef des Hauses, braucht dringend eine neue Mütze !

 

 

 

 

 

 

 

Gestrickt mit Nadelstärke 3.5

aus Merino 125 ... immer wieder schön, was der *Wollberg* so hergibt ... lach ...

Verstrickt ca. 48 Gramm oder ca. 120 Meter

Maschenanschlag 120 Maschen

 

Beide Mützen, sind frei aus dem Kopf gestrickt und dürfen nun noch kurz in ein Entspannungsbad.

 

Für Euch lasse ich liebe Grüsse da und freue mich über Eure Besuche.

Eure *Madame Wollberg*

 

2 Kommentare

Mütze Elisabetha ...

Auf der letzten StrickTreffSchifffahrt wurde ich aufmerksam auf diese Mütze, durch eine fleissige Strickerinn und habe mir flugs die Anleitung (Ravelry-Link) abgespeichert.

 

 

 

Natürlich musste ich die *Elisabetha* , ein Entwurf von Monika Eckert auch gleich über das Wochenende stricken und am nächsten Sonntag wird sie dann auch gleich verschenkt:-)

 

Verstrickt habe ich ein "Merino 135", dass ich aus dem Wollberg fischen konnte, mit Nadelstärke 3.5

Verstrickt habe ich ca. 52 Gramm oder ca. 140.4 Meter

 

Es war total spannend, diese Mütze zu stricken und ging RatzFatz:-)

 

Auch Euch wünsche ich viele schöne Strickerlebnisse

und hoffe, dass ihr auch ein bisschen die Sonne geniessen könnt.

Eine schöne Zeit, bis zum nächsten Mal,

das wünscht Euch Eure *Madame Wollberg*

1 Kommentare

Ein "Fan-Artikel-Set" ...

Ein geheimer Wunsch, eines einzelnen Mannes, der bald, bald Geburri hat, soll doch erfüllt werden... lach...

 

Weil *Madame Wollberg* gute Ohren hat und solche Wünsche aufschnappt, ist nun also ein "Fan-Artikel-Set" entstanden, ein Paar Socken und eine passende Rollrandmütze.

Bin ja auf die Reaktion gespannt, denn weil diese Socken, mit den anderen CH-Socken gemeinsam unterwegs sein werden, mussten sie ein bisschen anders werden ...

 

Sockenfakten:

Grösse 42/43

Nadelstärke 2.5 / klassische Sockenwolle

CH-Kreuze eingestrickt

Verstrickt ca. 72 Gramm oder ca. 302.4 Meter

 

Mütze:

Merino 150 / Nadelstärke 3

Anschlag 120 Maschen

CH-Kreuz aufgestickt

Verstrickt ca. 46 Gramm oder ca. 138 Meter

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

und lasse liebe Grüsse da.

Eure *Madame Wollberg*

1 Kommentare

Bunte Mütze ...

Geschafft... freu... gerade noch rechtzeitig...

 

Ich hatte ja noch so ein paar Meter "Shetlace Supersoft" übrig, von meiner neuen Jacke *Kreise im Quadrat* und der Winter hat ja auch schon Einkehr gehalten bei uns.

 

Also noch schnell eine bunte Mütze genadelt, dieses Mal in der "Jaquard-Stricktechnik".

 

Hach, sie passt perfekt und ich bin begeistert, wie ganz anders die Farben wirken, wenn sie anders angeordnet werden.

 

Gestrickt habe ich dieses Mal mit Nadelstärke 3 und das war gut so, kann sich die "Shetlace Supersoft" so noch schöner und weicher entfalten.

Verstrickt habe ich ca. 32 Gramm oder ca. 184 Meter

Sie passt super für einen Kopfumfang von ca. 56-58 cm

 

Übrigens: Grundmuster und Maschenzahl dieser Mütze, habe ich der neuen "TheKnitter" deutsche Ausgabe 16/2013 entnommen: die Mütze Sheridan

 

Nun wünsche ich Euch ein wunderbares Wochenende

und lasse Euch liebe Grüsse da.

Eure *Madame Wollberg*

 

... die sich sehr herzlich, für Eure Besuche und Eure lieben Worte immer wieder einmal, bedanken möchte.

2 Kommentare

Einen Wunsch erfüllen...

Ja, einen Wunsch erfüllen tut *Madame Wollberg* immer wieder gerne, auch wenn Sie den Sinn dieses Teilchens nicht wirklich einsieht.

 

Gewünscht wurde vom Schwager ein Rollrandmützchen. Na ja, gute Sonntagsstrickselei, läuft so nebenher.

 

Aus dem *Wollberg* ein Knäuelchen *Drops Fabel* gefischt in Herrentauglichen Farben.

130 Maschen angeschlagen und in Runden losgestrickt, mit Nadelstärke 3.

Verbrauch gerade mal 30 gramm.

 

Jetzt lasse ich mich mal überraschen, ob das Mützchen auch passt, denn es ist eigentlich noch ein Zweites gewünscht.

 

Allen Wollberg Besucher wünsche ich einen wunderbaren Wochenstart.

0 Kommentare