Ein neues Jäckchen ...

Diese schöne Wolle wollte ich unbedingt verstricken...

ist sie doch richtig kuschelig weich und angenehm.

Entstanden ist nun ein neues Jäckchen für mich,

natürlich gestrickt in der Patchwork Stricktechnik.

Eine Kombination von verschiedenen Elementen, ganz nach meiner Idee und Vorstellung.

 

 

 

 

 

 

 

Gestrickt mit Nadelstärke 2.5

Verstrickt insgesamt knappe 9 Knäuel

4.5 vom schwarzen Farbverlauf

4 vom roten Farbverlauf

Es passt perfekt und ich dank den halblangen Armen kann es ganz nach Lust und Laune kombiniert werden.

Der Clou: es hat eine ganz leichte A-Form bekommen und auch sonst noch so die eine oder andere eingebaute Raffinesse...

 

 

 

Dieses Modell ist auch bereits der erste Entwurf für die Strickferien 2017 ...

 

Nun wünsche ich euch eine kreative Zeit und lasse liebe Strickgrüsse da.

Eure Madame Wollberg Damaris

1 Kommentare

*Herrenjacke*

Nun ist sie also fertig geworden, die Herrenjacke für den Chef des Hauses, *Herrn Wollberg*

... und *Madame Wollberg* hat ein UFO weniger ...



Sie passt, ER freut sich, dass die Wartezeit zu Ende ist und nicht wieder was dazwischen gekommen ist, auch wenn die Jacke jetzt viel zu warm ist...

Die perfekten Knöpfe wurden auch gefunden...freu...

Gestrickt mit Nadelstärke 3.75

Material : Lang - Donegal Merino - Farbe 789.0088

verstrickt : 400 g / 190 m / 50 g

Grösse : 52/54


Muster und Anleitung aus diesem Buch








Nun wünsche ich Euch ein erholsames, sonniges, entspanntes Wochenende, mit ganz viel Zeit für Euch und alles was Freude macht.

Eure *Madame Wollberg* Damaris

2 Kommentare

Modell *Frühling*

Mein Modell *Frühling* ist nun fertig.


Ein persönlicher Entwurf, nach eigener Idee und natürlich ein neues Modell für die Strickferien...

na ja, nicht nur... 



Eine raffinierte Jacke in der Konstruktion, einfach im Schnitt, mit leichter A-Form.

Abwechslungsreich zu stricken,

da sie aus verschiedenen Patchworkstrick-Elementen besteht.



Verstrickt habe ich mit Nadelstärke 3

für Grösse ca. 42/44 - L


300 g "Jawoll Magic Dégradé Farbe 85.0011

150 g Filace "ShetlaceSupersoft" Farbe Calypso

25 g KidSeta 2-fädig verstrickt für den I-Cord

Hach, von mir aus, darf der Frühling kommen, ich wäre neu eingekleidet ... lach...


Aber bei uns liegt noch ordentlich Schnee und es sind immer noch Minus-Temperaturen...








Liebe Strickgrüsse

Eure *Madame Wollberg* Damaris






3 Kommentare

Fortschritte Herrenjacke ...

In der Zwischenzeit ist auch das erste Vorderteil der Jacke für *Herrn Wollberg* fertig geworden.



Übrigens, die Farbe wäre ein schönes Petrol, aber bei diesem trüben, kalten und stürmischem Winterwetter will meine Kamera nicht so wirklich...

Es kam die Frage nach dem Muster, für diese Herrenjacke...


Gesehen habe ich diese Jacke, 

als Herren- und auch Kinder-Modell, in diesem Buch, welches noch immer im Handel für wenig Geld zu kaufen ist und auch weitere wirklich schöne Modelle enthält.












Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und möchte mich auch wieder einmal bedanken für Eure Besuche und Eure lieben Worte hier.

Eure *Madame Wollberg* Damaris

1 Kommentare

*Make a Wish*

Die Jacke *Make a Wish* haben wir am Wollefest in Backnang gesehen.

Die entsprechende Anleitung habe ich bei Ravelry gefunden:-), leider nur auf Englisch :-(

 

Irgendwann in den letzten Monaten, habe ich mich aber hingesetzt und die Konstruktion dieser Jacke studiert und mit Stricken begonnen.

Dank der klaren und guten Anleitung, hat das Stricken auch gut funktioniert.

Ein paar Stellen haben mich sogar total überzeugt in dieser Anleitung, ich bin aber auch auf ein paar Stolpersteine gestossen und die ganze Jacke, hat auch viel mit Fleissarbeit zu tun... lach...

Ganz schnell habe ich auch herausgefunden, dass meine gewählte Merino-Wolle (Hellgrau ca. 145 Meter / 50 Gramm) aus meinem Wollberg, wohl kaum reichen wird und wurde zum Glück weiter fündig in meinem Wollberg und habe noch eine weitere Merino-Wolle (Dunkelgrau ca. 150 Meter / 50 Gramm) gefunden und dazu kombiniert.

Also wurde meine *Make a Wish* - Jacke nun einfach Zweifarbig ...

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.5

Verstrickt habe ich ca. 470 Gramm oder ca. 1410 Meter

die Strickdauer, war aber eher aussergewöhnlich lang, weil mir immer wieder etwas dazwischen kam ... lach...

Nun wurde sie aber am SA 19. Oktober 2014

endlich fertig:-)


Mein persönliches Fazit zu dieser Jacke:

Wäre eigentlich alles gut, auch die Grössen Ermittlung hätte gestimmt, ausser die Armweite, die ist auf jeden Fall viel zu eng berechnet. Wie ich nun aber auch weiss, ist es kein Problem diese auf die persönlichen Vorlieben anzupassen...

und hätte "Frau" besser aufgepasst und auch die vorgeschlagene Anzahl der Keile gestrickt und nicht wegen der Ungeduld zu stark auf die Centimeter geachtet, würde diese Jacke noch ein bisschen besser fallen und passen ...

Für meinen ganz persönlichen Teststrick, aber gar nicht so schlecht...

Ach ja, die Armabschlüsse wären im Original eigentlich 1 Masche rechts, 1 Masche links gestrickt... wollte ich aber nicht, also habe ich das Lace-Muster wieder aufgenommen.


Weil ich nun weiss, was ich alles anders machen könnte, habe ich auch bereits eine zweite *Make a Wish* - Jacke angeschlagen, mit einem ganz anderen Material ...

und nun stricken wir, 5 Strickerinnen gemeinsam "unseren Wunsch" ...was nämlich *Make a Wish* frei übersetzt auch heisst:-)




Ihr seht, es ist nicht wirklich so, dass *Madame Wollberg* nicht  mehr strickt, ganz im Gegenteil, ich stricke in der Tat täglich... lach...

Es ist in den vergangenen Monaten auch so einiges fertig geworden und ich will mir nun auch wieder die Zeit nehmen darüber zu berichten... versprochen! ... damit hier auch wieder Ordnung einkehrt ...


Für den Moment lasse ich Euch liebe Sonntags-Grüsse da,

sage Danke für Euren Besuch und Wünsche Euch nur das Beste !

Eure *Madame Wollberg*

2 Kommentare

Jacke für die Übergangszeit

8 Knäuele vom herrlichen weichen Baumwollgarn

Katia DegradéSun 115m / 50 Gramm, Farbe 60 standen zur Verfügung.

Daraus entstanden ist in der Zwischenzeit

eine leichte Jacke, mit 3/4 Ärmel.

 

Gestrickt mit Nadelstärke 5

Glatt rechts in Kombination mit Perlmuster.

Ungleich lange Hälften und vom Arm her Richtung Mitte gestrickt.

Wieder einmal einfach drauflos gestrickt, ganz nach meinem persönlichen Gusto...

Ein Klasse Farbverlauf, wie ich finde:-)

und somit sind wieder 400 Gramm oder ca. 920 Meter verstrickt worden, im Hause *Wollberg*.

 

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag

und lasse liebe Strickgrüsse da

Eure *Madame Wollberg* Damaris

4 Kommentare

Die Herrenjacke ...

... ist jetzt endlich fertig geworden und wird auch schon getragen:-)

war auch bitter nötig, ist die alte Jacke, doch regelrecht zerfallen, nach 13 Jahren Tragezeit:-) ...

 

 

 

 

 

Patchworkstricken nach Horst Schulz mit "Einer-Patches"

Anschlag 22-22 Maschen

Nadelstärke 3

Material: Merino 160 in diversen Farben, von verschiedenen Herstellern

             50 Gramm / 160 Meter (Siehe Wolle im Wollberg)

Abschlüsse mit Hebemaschen

Herren-Grösse: 52/54

Verstrickt Total: 731 Gramm oder ca. 2339.20 Meter

... die Farben in den Patches sind übrigens glatt rechts gestrickt und die Ärmel, als Raglanärmel von hinten nach vorne ...

...lach, die Knöpfe waren auch schon vorhanden in *Wollbergs*-Knopfkiste:-)

... und hier noch ein "Tragefoto" ... leider nur von hinten...

 

von einem nun wieder glücklichen

*Herr Wollberg* !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart,

bleibt gesund und munter und geniesst Eure Zeit!

 

Mit lieben Strickgrüssen

Eure Damaris

6 Kommentare

*KREISE im QUADRAT*

Auch wenn es hier ein bisschen still war, untätig war ich nicht und habe fleissig genadelt.

 

Entstanden ist ein neues Modell in der Patchworkstrick-Technik, übrigens wieder einmal ein Teststrick,

nicht nur für die Strickferien 2014.

 

Diese Jacke trägt nun den Namen *Kreise im Quadrat*.

Gestrickt habe ich mit der tollen *Shetlace Supersoft*.

100 % Schurwolle aus Irland, 575 Meter / 100 Gramm, eingekauft hier ,

und mich natürlich von den 93 möglichen Farben verführen lassen.

Diese Wolle eignet sich übrigens für alles mögliche an Strickwerken, ganz besonders auch für die Mehrfarbenstrickerei.

Ihre Weichheit bekommt sie durch die liebevolle Hand-Pflege, der Strickerin und wird mit der Zeit immer softiger.

 

Gestrickt habe ich diese Jacke mit Nadelstärke 2.5

Verstrickt habe ich ca. 380 gramm oder ca. 2185 Meter

davon sind ca. 340 Gramm Grundfarbe.

Die Grösse entspricht ungefähr L oder 42 für Damen.

 

Nun lasse ich Euch liebe Grüsse da

und wünsche Euch schon heute ein wunderbares Wochenende, was auch immer ihr vorhabt:-)

Eure *Madame Wollberg*

 

4 Kommentare

*Swirl*...bereits ausgeführt

Endlich finde ich Zeit, Euch meinen *Swirl* ganz fertig zu zeigen, der unterdessen auch bereits mehrfach ausgeführt wurde und sich gut tragen lässt.

 

Die Fakten:

Gestrickt aus ca. 478 gramm "Noro Silk Garden Sock Yarn", dass eine Weile im *Wollberg* schlummern durfte

oder ca. 1433 Meter.

Nadelstärke 4

Genau an die Anleitung für Grösse 1 vom *SWIRL strata sphere* im Buch von Sandra McIver gehalten.

 

Mein Fazit: Ich habe jetzt aus Neugierde ein solches Teilchen gestrickt, die Herausforderung nach einer englischen Anleitung zu stricken angenommen und sogar bestanden, finde aber die ganze Konstruktion doch sehr aufwendig, keine besonderen Schwierigkeiten zum Stricken, aber das Zusammennähen hat mich doch einige Nerven gekostet.

 

Nun wünsche ich eine schöne Herbstzeit

und lasse liebe Grüsse da

Eure *Madame Wollberg*

0 Kommentare

*SWIRL* fertig ...

Heute ist das Wetter nicht ganz so berauschend und der Tag begann auch mit Regen, was wir uns hier in Fiss, so nicht gewöhnt sind.


Aber  so habe ich auch kurz Zeit "Strickiges" zu zeigen:-)

Das war der Stand meines *Swirl* nach Sandra McIver, am Sonntag 22. September.

Bei schönen und angenehmen Temperaturen von ca. 20 Grad konnte ich die letzten Tage viel stricken auf der herrlichen Terasse, hier im Hotel.

Nun wurde die *Swirl*-Jacke gestern fertig:-)

Natürlich hat sie noch kein Wasser gesehen, wurde also nur kurz so hingelegt...

 

Diese *Swirl*-Jacke hat eine ganz spezielle Konstruktion und das Zusammennähen hat mich vor gewisse Herausforderungen gestellt.

 

Alles in allem ist es aber nicht so schlecht herausgekommen und die Fakten werden dann noch nachgeliefert.

 

Ihr wisst ja, noch geniessen wir unsere Ferien und da *Monsieur Wollberg* heute einen Blick hinter die Kulissen der Bergbahnen riskiert, werde ich mich wohl nun der nächsten Strickarbeit widmen, die mit auf Reisen durfte.

 

Liebe Feriengrüsse aus Fiss

Eure *Madame Wollberg*

3 Kommentare