wieder zurück aus Leipzig ...

Nun sind wir also wieder zurück von unserer Reise nach Leipzig und dem 5.Wollefest, mit prall gefüllten Koffern, mit vielen tollen Erlebnissen ...

 

und ich nehme es gleich vorne weg, leider hat meine Kamera viele Bilder einfach verschluck, nicht auffindbar ...leider ...


aus diesem Grund gibt es nun hier, den etwas anderen Reisebericht.

Der Donnerstag 31.05.2012 war unser Reisetag, also viel Zeit zum stricken im Zug, den wir mit einem guten Nachtessen in der Leipziger Innenstadt beendet haben.

Am Freitag 01.06.2012 war ein Besuch in Halle an der Saale geplant, wo wir auch freudig am Bahnhof abgeholt wurden von Uta und Uwe.

 

An dieser Stelle gleich noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese tolle, kompetente und sehr interessante Stadtführung!

 

Vom Bahnhof weg schlenderten wir Richtung "Stadtgottesacker", der annähernd 500 Jahre alt ist, im Stile eines Campo Santo in den Jahren 1557 - 1590 erbaut wurde und wohl als der schönste und bedeutenste Renaissancefriedhof im nördlichen Deutschland gilt und in den Jahren 1991 - 2003 umfangreich instand gesetzt wurde.

 

...sehr eindrücklich und eine richtige Oase ...

Ganz besonders fanden wir auch das "Landgericht Halle"

Der "Leipziger-Turm", ca. 45 m hoch, als freistehender Wartturm gebaut, ist der letzte Zeuge der mittelalterlichen Stadtmauer.

Der Marktplatz von Halle ist sehr eindrücklich, das Zentrum der Altstadt und wahrscheinlich auch einmalig mit seinen 5 Türmen als Wahrzeichen der Stadt Halle.

Das ca. 3,20 m hohe "Händel-Denkmal" steht auf dem Marktplatz und konnte zu Händels 100. Todestag am 1. Juli 1859 eingeweiht werden.

Besucht haben wir auch noch die sehr imposante "Marienkirche", standen vor dem "Eselsbrunnen", aber auch vor dem "Beatles-Museum"...

 

Es hätte noch sehr viel mehr zu sehen gegeben, aber leider mussten wir Halle nach einem wirklich leckeren Mittagessen wieder verlassen.

 

Schön war's und ich/wir kommen bestimmt noch einmal her...

Unser anschliessender Besuch bei der lieben Mira in Taucha, in ihrem kleinen Lädchen, war sehr entspannend, gemütlich und schön.

 

Am Abend ging es wieder zurück in die Stadt Leipzig und nachdem wir am Bahnhof noch Judith und Rosi, die unterdessen auch aus der Schweiz eingetroffen sind abgeholt haben zu einem gemeinsamen Nachtessen, mussten wir erst noch einen ganz kleinen Einkauf erledigen.

é voila... diese (Reise)-Tasche, die Strickfreundin hat sie übrigens in rot, hat uns sehr grosse Dienste erwiesen und zu vielen Gesprächen geführt.... lach...

Samstag 02.06.2012 und Sonntag 03.06.2012 standen natürlich ganz im Zeichen des 5.Wollefestes, schliesslich haben wir uns schon sehr lange auf diese Tage gefreut.

 

Neu fand das Wollefest im Agra-Park Markkleeberg statt.

Ein wundervoller Park und absolut der richtige Ort für das Wollefest.

 

Da wir sehr zeitig da waren, konnten wir noch ein paar Impressionen einfangen und die Stille so richtig geniessen.

Wir konnten sogar Biber beobachten,

herrlich, einfach herrlich

Es gab fast 80 Aussteller dieses mal am Wollefest,

ich habe nur ein paar Stände eingefangen, gleich zu Beginn, noch ohne Massenandrang... schmunzel...

 

hier der eindrückliche Stand von Dibadu

Der Stand von Drachenwolle

wo Frau auch dieses mal ein besonderes Strängele gefunden hat ...

ein ganz spezielles und einmaliges Sockenwolle-Fädchen.

Bei der WollLust gibt es immer viele Menschen, sogar beim einrichten und auch "Herr Wolllust" persönlich packt mit an.

Dieses Jahr bestanden meine Einkäufe hauptsächlich aus WollLust-Fädchen

... hüstel, hüstel...

 

 

 

 

 

Aufstockung meines "Quito"-Bestandes,

90% Baby-Alpaka, 10% Merino-Wolle

 

300 m auf 50 g

und die "Schotten" waren so gar nicht geplant...

 

 

 

 

ABER so einmalig im Griff, die mussten einfach mit und sind übrigens bald ganz NEU bei der WollLust erhältlich.

 

"SHILASDAIR"

Pflanzengefärbt, Handgefärbt

10% Cashmere, 10% Baby-Camel, 40% Angora,

40% Merino-Lambswool

 

4-fädig / 200 m auf 50 g

dieser Knäuel war meine persönliche Rettung und habe ich beim vorbeischlendern entdeckt ...

 

 

 

Jetzt kann ich ein schon länger angefangenes Projekt beenden ...

diese Wolle, ein Streichgarn aus Estland, mit fantastischen Farbverläufen habe ich beim wollmobil.de entdeckt und konnte nicht daran vorübergehen ...

 

wie unschwer zu erkennen ist ... lach...

 

Danke liebe Céline, dass Du mir geholfen hast, damit ich gleich anstricken konnte!

es gab auch noch ein Wollefest-Wichteln bei den Handarbeitselfen und das war mein Wichtelgeschenk von der Sabine... schön oder?

Total überrascht hat mich die liebe Diana, mit diesem Häkeltuch als Geschenk, einfach Klasse und auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN !

 

 

 

 

...bei Diana könnt ihr übrigens auch noch viele tolle Fotos gucken, von unserer herrlichen "Elfenrunde"...

und noch mehr schöne Fotos habe ich auch bereits gefunden bei

Netty

 

Frau fährt ja auch nach Leipzig um liebe Strickfreundinnen zu treffen...

 

Schön war's, einmalig und unvergesslich !

DANKE für die SCHÖNEN GEMEINSAMEN STUNDEN !!


und weil nach dem Wollefest vor dem Wollefest ist hier auch gleich noch die neuen Daten für das Jahr 2013:


vom 25.5.2013 bis 26.5.2013

im agra Park
04416 Markkleeberg
Raschwitzer Straße 11 bis 13

Nun lasse ich Euch liebe Reise-Grüsse da

und bedanke mich für Eure Besuche.

Eure *Madame Wollberg*

 

die ja Morgen 06.06.2012 bereits das nächste schöne Strickerlebnis vor sich hat, denn es ist StrickTreffSchifffahrt angesagt... freu... und neugierig, wer alles zusteigt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Netty (Mittwoch, 06 Juni 2012 08:06)

    Ich staune nicht schlecht, wie weit du schon mit deiner Weste gekommen bist, liebe Damaris!
    Aber es sieht wirklich toll aus. Du hast eine primal Wahl mit diesem estnischen Wölleken getroffen. Die Farben sind mega Klasse.
    Dein Bericht liest sich wunderbar und ich weiß, wieviel Spaß und Freude ihr hattet. Es war sehr schön, euch beide zu sehen, euch zu knuddeln u.u.u.
    Und wir sehen uns ja schon ganz bald wieder *freu*

    Für heute aber nun recht viel Vergnügen auf dem Strickschiff und
    ganz liebe Grüße

    von Netty

  • #2

    Diana (Mittwoch, 06 Juni 2012 18:32)

    Ja es war wunderschön euch beide und auch alle anderen wiederzusehen. Ganz lieben Dank, dass du mich zu den Schotten verführt hast. Die sind wirklich sehr griffig und total schön. Mal schauen was ich daraus nadle. Deine Biberbilder sind total schön, wie auch der ganze bericht. Die Biber hätte ich mir auch ganz gerne angeschaut. Na vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag auf dem Schiff. Nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwochen und lasse liebe Grüße da. Diana