Josephinentuch

Auf unserer wunderbaren Reise am Mittwoch, habe ich an meinem Josephinentuch genadelt und habe es auch geschafft, es noch auf der Reise zu beenden.

 

Ich war ja total überrascht, wie viel das "besondere Knäuele", übrigens mit Stockrosen gefärbt, hergab.

Nach meinen Berechnungen waren es ca. 220 lm auf die gewogenen 88 gramm...

toll gemacht liebe Hilde und auch an dieser Stelle noch einmal ein grosses Dankeschön.

 

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 5.5 und ca. 281 gramm verstrickt, in Laufmeter sind das ca. 702.5

 

Nun wärmt es wunderbar meine Schultern.

 

Das Josephinentuch lässt sich übrigens sehr leicht stricken:

3 Maschen anschlagen, die 1. Rückreihe stricken,

ab jetzt, immer auf der Vorderseite, am Ende der Nadel, innerhalb der Randmasche 1 Masche zunehmen... ich habe einen Umschlag gemacht, diesen dann auf der Rückseite rechts verschränkt abstricken... usw. bis die gewünschte Grösse erreicht ist... oder das Material zu Ende ist.

Es werden übrigens alles Rippen gestrickt ...

 

Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende

und lasse liebe Grüsse da

Eure *Madame Wollberg*

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hilde (Freitag, 21 Oktober 2011 08:17)

    Hei - ei - ei
    liebe Damaris, jetzt hast du das Tuch schon fertig. Das hast du ja in Akkordzeit genadelt. Ganz toll ist es geworden!Wenn du Nichts dagegen hast, zeige ich dein Werk gerne in meinem Strickstübli?

    Liebe Grüsse
    Hilde

  • #2

    Netty (Freitag, 21 Oktober 2011 09:39)

    Liebe Damaris,
    so ein wunderbares Tuch und auch noch in so schneller Zeit, hast du da genadelt. Das sieht wirklich toll aus und deiner Beschreibung nach, genau das Richtige fuer meine Mama und ihre naechsten Strickversuche nach den Regenwurm-Socken.
    Und das es flott ging, glaub ich gern, bei der Nadelstaerke und nur in Rippen.
    Ich wuensche dir viel Freude beim Tragen und sende liebe Gruesse aus Hessen.

    NETTY, die heute wieder nach Hause faehrt

  • #3

    Frieda (Sonntag, 23 Oktober 2011 08:08)

    Wunderbar, ich liebe diese Tücher. Das sind so warme Farben, einfach schön!

    LG, Frieda