Faszination Ten-Stitch

Manchmal stöbere ja auch ich durch die Weiten des www und manchmal treffe ich auch sehr faszinierende Fotos/Anleitungen an. Nur, sehr oft sind die Anleitungen auf englisch, vor allem bei ravelry. In solchen Momenten schaue ich mir die Fotos so genau als möglich an und mache mir meine eigenen Gedanken dazu.

So geschehen mit den Varianten des Ten-Stitch, denn diese Möglichkeiten faszinieren mich sehr und ich habe für mich diese Varianten ausprobiert, auf meine Art und Weise.

begonnen April 2010
begonnen April 2010

Begonnen hat alles im April 2010 mit diesem Rechteckigen Ten-Stitch, bei dem ich bis Heute ca. 0.8 m2 gestrickt habe, oder anders ausgedrückt ca. 400 gramm Sockenwolle aus meinem Wollberg.

 

Ten-Stitch heisst übrigens 10 Maschen.

Ich stricke hier über 12 Maschen und gestalte die Eckabnahmen nicht mit verkürzten Reihen, wie beim Original von Frankie Brown.

Begonnen August 2010
Begonnen August 2010

Nun wollte ich auch noch wissen, wie das den klappt mit dem Dreieck und es funktioniert einwandfrei. An zwei Ecken bediene ich mich der verkürzten Reihen, an der Spitze unten stricke ich aber Abnehmen.

 

Am Triangel stricke ich über 11 Maschen und weil aus diesem Stück irgendwann einmal ein Cape werden soll, habe ich die "Nähte" auch hier auf die Vorderseite genommen. Noch so etwas, was ich nicht wie im Original stricke, Randmaschen anstelle von "Knöpfli", ganz einfach, weil es mir persönlich besser gefällt und es nicht so eine Fummelei ist.

begonnen Mitte August 2010
begonnen Mitte August 2010

Aller guten Dinge sind drei...oder?

 

Also musste ich letzten Sonntag auch noch diese Variante ausprobieren, einfach weil ich das Foto gesehen habe.

Ich sage Euch, diese doppelte Variante ist eine spannende Variante und Frau tut gut daran zu zählen.

Hier habe ich einfach mit meinem Wissen und meiner Vorstellung losgenadelt, nachdem ich mir ganz schnell eine Skizze gemacht habe.

 

Euch wünsche ich auch viel Freude beim nadeln, wie ihr seht bin ich arg beschäftigt und habe alles Grossprojekte auf den Nadeln, das heisst, das es hier ein bisschen ruhig werden wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Pia (Mittwoch, 18 August 2010 14:08)

    Diese 10 Maschen lassen mir auch keine Ruhe...
    zum Wolleverbrauchen ideal und für die kommende kältere Jahreszeit, da hat man schon etwas Warmes auf den Beinen beim Stricken.
    Deine Varianten sehen toll aus !
    Grüessli Pia

  • #2

    Heidi (Mittwoch, 18 August 2010 18:29)

    Die Varianten sehen ja super aus. Ich habe an meiner Decke erst 200 g verstrickt, weil ich diese Arbeit nur so nebenbei mal mache. Falls ich im Kurs mit dem Jackenmuster nicht zurechtkomme das ich stricken möchte gibts vielleicht eine weitere Decke in einer Variante :-)
    Grüessli Heidi

  • #3

    Ricki (Freitag, 03 September 2010 19:04)

    Die Varianten sind ja endlos...und herrlich
    zum Reste verwerten!!!
    Die 3.Variante finde ich ja am schönsten!!!!
    Liebe Grüße
    Ricki