Strickschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee

Dienstag 14. September 2010

Wieder einmal durften wir, ein paar Strickerinnen, bunt zusammengewürfelt aus der ganzen Schweiz, einen herrlichen Tag gemeinsam verbringen.

 

Aus verschiedenen Ecken der Schweiz (Biel, Menzingen, Muri, Oftringen, Schlieren, Birmensdorf, Widen, Ermenswil, Wolfhausen) sind wir nach Luzern angereist, wo wir dann, nach freudiger Begrüssung, gemeinsam um 10:00 Uhr unser Schiff (zum Glück hatten wir reservierte Plätze) bestiegen.

 

An einem wunderbar gedeckten Tisch, schön in der Mitte des Schiffspitzes, liessen wir uns nieder und alle packten auch sofort ihr Strickzeug aus, was uns viele neugierige und fragende Blicke einbrachte.

Die nächsten 6 Stunden genossen wir eine herrliche Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee, wurden auch sehr zuvorkommend bedient und konnten ein wunderbares Mittagessen geniessen.

Die Zeit nutzten wir für viele Gespräche, Geschichten und natürlich vor allem zum stricken, aber auch ein reger Gedankenaustausch fand statt, quer durch die Möglichkeiten des Handarbeitens.

In einer Sache waren wir uns einig, die Lach-Statistik (ein Kind lacht 200 mal pro Tag, ein Erwachsener 20 mal) haben wir gestern gemeinsam auf jedenfall massiv erhöht !!!

 

Mädels; was für ein herrlicher Tag !

Ich für meinen Teil habe es sehr genossen und dafür Danke ich Euch herzlich !

Ich hoffe, Ihr seid alle gut zu Hause angekommen und habt auch so fleissig weitergestrickt im Zug wie wir...

 

Wollt Ihr Fotos gucken??? (auch wenn ich die Rütliwiese, trotz liebevollem, zu frühem Hinweis, dann doch noch verpasst habe)

 

Bitte schön:

 


Reise mit dem Golden-Pass-Zug

Dienstag 3. August 2010

Irgendwie, ist dieses Jahr mein Reise- und Erlebnis-Jahr und ich geniesse es in vollen Zügen.

 

Wieder in Begleitung einer lieben Strickfreundin, durfte ich einen einmaligen Ausflugs-Tag erleben.

Früh am Morgen sind wir losgedüst, natürlich mit dem Zug und ausgerüstet mit unserem Strickzeug, bei noch nicht so tollem Wetter. Aber bereits Lausanne hat uns mit viel Sonnenschein begrüsst, wo wir gut gelaunt unser Schiff nach Montreux bestiegen haben. Ich kann Euch sagen, der Genfer-See ist einfach einmalig. An seinem Schweizer Ufer entlang haben wir so gegen Mittag die

Riviera von Montreux erreicht, wo wir uns dann auch bei einem feinen Mittagessen, mit einer einmaligen Aussicht über den Genfersee, gestärkt haben, bevor wir dann neugierig den Golden-Pass-Panorama-Zug bestiegen haben. Nun gings rasch steil Bergauf, durch und über die Berge, durch's Wadtland bis ins Berneroberland bis nach Zweisimmen. Ja und jetzt hiess es bereits den Heimweg antreten, entlang des Thunersee's zurück in unseren Start-Bahnhof. Viel zu schnell vergehen solche wunderbaren Tage, aber ich staune ja immer wieder auf's Neue, wie man quer durch die Schweiz reisen kann in einem Tag...

 

Natürlich war nicht nur das Strickzeug in der Tasche, sondern auch die Kamera...

 


Reise mit dem Glacier-Express quer durch die Schweiz

Montag 19. Juli bis Mittwoch 21. Juli 2010

Eine wunderbare Reise durfte ich in Begleitung einer lieben Strickfreundin erleben. Schon lange war es unser Wunsch, einmal mit dem Glacier-Express quer durch die Schweiz zu reisen und diesen haben wir uns nun erfüllt.

 

Am Montag sind wir losgezogen und sind nach dem Mittag in St.Moritz angekommen. Nach einem feinen Mittagessen haben wir dann St. Moritz erkundet und waren nicht ganz unglücklich, dass es auch einen Ortsbus gab, mit dem wir auch noch nach St. Moritz Bad fahren konnten, wo wir eigentlich hofften gemütlich an den Ufern des St.Moritzer Sees zu stricken. Leider war aber der Maloja-Wind einfach zu kalt und so zogen wir es vor in St. Moritz in einer gemütlichen Cafeteria einen Apéro zu geniessen und die Menschen zu beobachten.

Es lässt sich nicht leugnen, St.Moritz ist eine Weltstadt mitten in den Bergen des Kanton Graubünden.

Diesen Tag haben wir dann bei einem feinen Nachtessen ausklingen lassen und waren neugierig darauf, wie die Reise wohl am Dienstag mit Glacier-Express von St.Moritz nach Zermatt verlaufen wird.

Am Dienstag standen uns 7.5 Stunden Zugfahrt bevor, die wir voller Vorfreude und mit grosser Spannung um 9:15 Uhr antraten. Einfach herrlich waren die Bilder, die an uns vorbeizogen. Zwischendurch wurden wir auch prima verköstigt gleich an unserem Platz. Dank Informationen über Kopfhörer haben wir auch viel erfahren über die Landschaft und Orte, die wir durchquerten.

Um 17:11 Uhr sind wir in Zermatt angekommen, wo wir  unser Hotel bezogen und auch gleich Zermatt ein bisschen erkundigten, um auch diesen Tag mit einem feinen Nachtessen zu beenden. Fast nicht glauben konnten wir, wie viele Menschen sich in Zermatt tummelten.

Am Mittwoch haben wir uns bereits am frühen Morgen auf den Heimweg gemacht, um viele Eindrücke reicher. Noch ein letzter Latte Macchiatto genossen am Bahnhofplatz, bevor uns der Geissenpeter verabschiedete.

 

Uns Beiden hat diese Reise sehr gut gefallen. Natürlich haben wir auch beide fleissig gestrickt, (sofern ich nicht gerade versuchte Fotos zu schiessen, was nicht immer so einfach war aus dem geschlossenen Zugfenster) somit sind unsere Strickstücke auch toll gewachsen. Kein Wunder bei so vielen Stunden im Zug...oder?

 

Wer Zeit und Lust hat, darf gerne ein paar Eindrücke mitnehmen, indem er die untenstehende Diashow anguckt, aber ich warne Euch es sind ca. 60 Fotos... von geknipsten 104...

  

Einen kurzen Blogeintrag findet Ihr hier:

http://wollberg.jimdo.com/2010/07/24/galcier-express/

 


Aare-Strick-Schiff-Fahrt

Strick-Ausflug 26.06.2010

Was für einen wunderbaren Stricktag durften wir gemeinsam erleben.

Schon eine geraume Weile haben wir uns auf diese

Aare-Schifffahrt gefreut.

Bei aller schönstem Wetter, sind wir schon in den frühen Morgenstunden losgezogen. 8 Strickfrauen, aus verschiedenen Ecken der Schweiz, um dann gemeinsam um 9.00 Uhr das Schiff in Soloturn zu besteigen, wo wir auch herzlich begrüsst wurden.

Schnell waren wir gemütlich eingerichtet und sofort das Strickzeug hervorgeholt. Vorbei an einer wunderbaren idyllischen Landschaft, unter verschiedenen Brücken durch, behutsam durch die Schleuse geschleust, an verschiedenen Dörfern angelegt... einfach viele schöne Eindrücke gewonnen, sind wir dann um 12.00 Uhr in Biel angekommen, wo noch eine 9. Strickfrau zu uns gestossen ist. Natürlich haben wir nun, uns die schönsten Plätze ausgesucht auf dem Sonnendeck, dabei immer emsig weitergenadelt, erzählt und gequasselt, aber auch Strick-Gedanken und 

-Tipps ausgetauscht, denn bereits bringt uns das Aare-Schiff auf den Rückweg nach Solothurn.

Ein wunderbarer Strick-Tag neigt sich dem Ende zu, denn 9 Strickfrauen befinden sich auf dem nach Hauseweg, jede wieder zurück in ihre Ecke der Schweiz.

 

Ich möchte mich bei Euch allen, sehr herzlich bedanken, dass ich diese Strick-Schiff-Fahrt mit Euch gemeinsam geniessen durfte und hoffe, dass ihr Eure Eindrücke durch unten eingefügte Diashow noch einmal Revue passieren lassen könnt.