Noch ein Stern-Topflappen

Diese Stern-Topflappen werden verschenkt, als Überraschungs-Geschenk zum Jahreswechsel.


Start: 8.12.2014

Beendet: 29.12.2014

Gestrickt mit Nadelstärke 3

aus Baumwollgarn 135 m / 50 g

nach eigener Idee, in der Patchworkstricktechnik

Verstrickt ca. 120 g




Diese Anleitung ist hier erhältlich: 

http://stricknadels-anleitungen.blogspot.ch/2011/12/sterne-in-variationen.html



0 Kommentare

ein Stern ...

Wieder einmal so Zwischendurch meine *Stern-Topflappen* gestrickt, immer wieder passend als kleines Geschenk.


Nadelstärke 3

"Cotinella" von Schulana

135 Meter / 50 Gramm

Verstrickt ca. 120 Gramm oder ca. 324 Meter


Übrigens: Wie solche *Stern-Topflappen* gestrickt werden, könnte in diesem Tageskurs gelernt werden...


Liebe Strickgrüsse lasse ich Euch da und wünsche einen guten Wochenstart

Eure *Madame Wollberg* Damaris

1 Kommentare

Strickferien 2013-Topflappen ...

Schon wieder Topflappen?

Na ja, Weihnachten kommt immer so plötzlich ... und die Geschenkekiste ist leer ...

 

Nun sind also meine *Strickferien-Juli2013-Topflappen* fertig, die ich mal kurz zwischendurch bei Hitze gestrickt habe.

Aufwendig, aber schön, wie ich finde und wirken je nach Farbwahl immer wieder anders.

 

Diese sind nun ca. 25 cm x 25 cm

wiegen genau 200 Gramm

und verstrickt habe ich ca. 500 Meter

mit Nadelstärke 3 und 3.5

aufgeteilt in Farben

Schwarz ca. 124 Gramm

Rot ca. 50 Gramm

Weiss ca. 25 Gramm

 

gestrickt nach dieser Anleitung.

 

Übrigens, die will ich noch nachliefern, waren das doch die ersten *Strickferien-Juli2013-Topflappen*...

und sind bereits verschenkt ...

 

 

 

Verstrickt wurden hier ca. 190 Gramm

oder ca. 475 Meter

Grösse ca. 22 cm x 25 cm

 

Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag

und lasse liebe Grüsse da.

Eure *Madame Wollberg*

...in grosser Vorfreude auf die bevorstehende Reise ...

0 Kommentare

Tulpen-TOLA

Den Frühling in's Haus bringen, ein bisschen anders ...

 

 

 

 

 

Das stand am Freitag auf der Karte, als ich den ersten *Tulpen-Topflappen* als Mitbringsel zu einer spontanen Einladung mitbrachte:-)

Nun ist auch der zweite *Tulpen-Topflappen* fertig und wird sich heute per Post auf den Weg machen zu der Empfängerin, die sich über dieses Mitbringsel sehr gefreut hat.

 

Fakten:

Mit Nadelstärke 3 gestrickt und zusammen gehäkelt

Verbrauch ca. 143 gramm oder ca. 357.5 m

Grösse ca. 21 cm x 21 cm

Baumwollgarn 125 m / 50 g

Anleitung: eigene Idee, gestrickt in der Patchworkstrick-Technik

 

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Tag

Eure *Madame Wollberg*

3 Kommentare

Fertig sind ...

... nun diese Topflappen:-)

 

Gestrickt mit Nadelstärke 2.5

Zusammen gehäkelt mit Häkelnadel Stärke 3

Verbrauch ca. 150 gramm oder ca. 375 m

Aber dazu noch eine kleine Strickgeschichte.

 

Ist das nicht fies? So kurz vor Schluss geht das Garn zu Ende?

 

 

 

Aber die Befürchtungen waren ja gestern in der Früh schon da, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

 

und was soll ich sagen, zum Glück war gestern eine liebe Strickfreundin in meiner Nähe, die erst noch das selbe Garn, in der selben Farbe bei sich hatte... Zufälle gibt es?

die aber auch weislich vorausgeschaut hat und mir ihr Knäuele zur Verfügung mit nach Hause gegeben hat ...

Was für ein Glück !

 

Ein herzliches Dankeschön, liebe Strickfreundin, das Restknäuele liegt nun zum Abholen bereit:-)

 

Ich wünsche einen wundervollen Tag,

Eure *Madame Wollberg*

 

die sich auch bedanken möchte für die lieben Worte immer wieder von Euch und Eure Besuche hier!

2 Kommentare

Topflappen; Halbzeit

Am Samstag habe ich begonnen, mit diesen Topflappen, denn ich brauche mal wieder ein Geschenk:-)

 

In der Patchworkstricktechnik, aus geköpften Einer-Patches, mit einer 8-Maschen-Umrandung gestrickt.

Nadelstärke 2.5

Baumwollgarn 125 m / 50 gramm

 

Halbzeit erreicht, natürlich wie immer zwei Seiten zusammen gehäkelt.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und lasse Euch liebe Grüsse da.

Eure *Madame Wollberg*

3 Kommentare

schon wieder Topflappen ...

Nun sind auch diese *Windrad-Topflappen* fertig geworden.

 

 

 

 

 

 

 

gestrickt mit Nadelstärke 3 aus 100% Baumwollgarn mit einer Laufmeterlänge von 125m/50 gramm.

 

Verbrauch ca. 170 gramm oder ca. 425 m

Grösse ca. 22 cm x 22 cm

... und hier für einmal den Beweis, dass alle meine Topflappen aus vier Seiten bestehen ...

0 Kommentare

Windredli

Die *Windredli-Topflappen* sind fertig.

 

Eine Schritt für Schritt-Anleitung findet Ihr hier

 

 

 

 

Grösse: ca. 25x25 cm

Verbrauch: ca. 196 gramm oder ca. 490 m

Material: Baumwollgarn 125m/50g

Nadelstärke: 3

 

Wie immer Doppelseitig gestrickt.

 

Auf dem Foto seht Ihr je eine Seite in entsprechender Farbkombi.

 

Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende und bedanke mich für Eure Besuche und Eure lieben Worte immer wieder.

Eure *Madame Wollberg*

1 Kommentare

gleich und doch nicht gleich ...

Manchmal kann ein älteres Heft, aus dem Jahre 2003, zu Ideen verhelfen, die sich gut umsetzen lassen in das Patchworkstricken...

So geschehen in den letzten Tagen, ganz einfach weil das Verlangen nach Frühling sehr gross war...ist...

und nun so zwischendurch fertig geworden, die ungleichen und doch gleichen "Tulpen-Topflappen", die jetzt ein Paar sind.


Mal was ganz anderes in der Patchworkstricktechnik, ein Motiv, anstelle geometrischer Formen.

 

Wie immer bestehen meine Topflappen aus 4 Seiten, die am Ende zusammen gehäkelt werden.

 

Verbraucht habe ich ca. 163 gramm Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 130 m / 50 gramm oder ca. 423.8 Laufmeter, gestrickt mit Nadelstärke 3 und 3.5.

 

Ich wünsche allen *Wollberg-Besucher* eine schöne Woche und freue mich über Eure Besuche hier.

Eure *Madame Wollberg*

4 Kommentare

Topflappen ...

Wieder einmal hatte ich Lust auf "Doppelstrick" und nun sind diese Topflappen fertig geworden.

 

Die Schafe fand ich so toll und habe ich hier gefunden.

 

 

Gestrickt mit Nadelstärke 3.5

Ein schon gut gelagertes Baumwollgarn aus dem Hause Manor, mit einer Laufmeterlänge von 210m/100 g

Grösse ca. 21cm x 21 cm

Verbrauch 87 gramm oder ca. 182.7 m

 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und freue mich über Euer vorbeigucken.

Eure *Madame Wollberg*

3 Kommentare