Herrenpullover

Ein Herrentauglicher Patchwork-Pullover als Geschenk zum 60. Geburtstag für den Bruder von *Herrn Wollberg* ist nun rechtzeitig fertig geworden.


Eine Kombination von 3-er Patches, 2-er Patches, und 1-er Patches

ca. Grösse 50

gestrickt mit Nadelstärke 3.5

Verstrickt 450 g Donégal Merino aus dem Hause Lang


Eingekauft im Ceative Atelier, Bleienbach

... von hinten ...

 

Übrigens habe ich mir bei diesem Pullover wieder einmal die Mühe genommen alle Abschlussborden = 1 re, 1 li,  Italienisch abzunähen und bin davon überzeugt, dass diese Arbeit sich wirklich lohnt:-)




Wer wissen will, wie dies gemacht wird, hier gibt es eine tolle Beschreibung und viele weitere Stricktipps:  http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_italienischabketten.html


Farbe 789.0039 = 210 g / 190 m / 50 g


Farbe 789.0067 = 240 g / 190 m / 50 g

Nun wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende und lasse liebe Grüsse da

mit einem Dankeschön für Eure Treue und Eure Besuche hier.

Herzlichst Eure Madame *Wollberg*


Auch wenn lange hier nicht geschrieben wurde, war so einiges los im *Hause Wollberg* es wurde auch viel gestrickt und auch fertig in der Zwischenzeit... nur die Zeit fehlte, es hier zu zeigen ...

Ich wünsche mir nun, dass ich wieder mehr Zeit finde, hier zu berichten; lassen wir uns überraschen...

1 Kommentare

Sommer-Pullover ...

Gerade von den Stricknadeln befreit, habe ich diesen Sommerpullover.

 

Gestrickt in der Patchworkstricktechnik, mit dem Element "lange Spitzstreifen", also eine weitere Variante, zu der im vorigen Beitrag gezeigten Weste.

Verstrickt habe ich die Resten von dieser Jacke und weil diese nicht gereicht hätten, habe ich noch ein schönes Garn von GGH 54% Baumwolle / 46% Viscose / ca. 110 Meter - 50 Gramm, aus den Tiefen des *Wollberges* gefischt und dazu kombiniert.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.75

Verstrickt habe ich ca. 393 Gramm oder ca. 884.25 Meter

 

 

 

 

Ich wünsche Euch eine wunderbare sonnige Zeit,

freue mich immer wieder über Eure Besuche

und lasse Euch für den Moment liebe Strickgrüsse da !

Eure *Madame Wollberg* Damaris

 

 

 

 

 

 

Nachtrag:

... die übrigens heute noch versuchen will, den einen oder anderen Beitrag hier endlich zu schreiben, denn eigentlich sind in der Zwischenzeit auch noch andere Strickarbeiten fertig geworden... oder ich durfte ein herrliches Schiffreisli erleben ... aber immer wieder läuft mir einfach die Zeit davon ...

Also dann, bis gli, gli ...

4 Kommentare

Frühlingshafter "Drüberzieher"

Ein schönes weiches Baumwollgarn, mit einem weichen Farbverlauf (der hier überhaupt nicht ersichtlich ist) ...

 

ist vor kurzer Zeit im *Hause Wollberg* eingetroffen, hat mich angelacht und wollte auch gleich verstrickt werden ...

 

 

 

 

7 x Katia *DegradeSun*

 

Farbe 75

100% Baumwolle

115 Meter / 50 Gramm

 

Hier sieht "Frau" wenigsten ein bisschen vom Farbverlauf ...

 

2 x Katia *DegradeSun*

Farbe 70

 

Mit diesen 9 Knäuele ist nun ein 

*Frühlingshafter Drüberzieher* entstanden ...

in der Patchworkstricktechnik und mit einer leichten A-Form.

Eine Kombination von 3-er Patches und 4-er Patches (in Runden gestrickt)

und ganz viel Loch ...

 

Gestrickt mit Nadelstärke 3.5

Verstrickt ca. 1035 Meter

ca. Grösse 42 / L

 

 

Ich dachte ja der Frühling kommt... und jetzt schneit es bei uns:-(

Ich wünsche Euch trotzdem einen wundervollen Sonntag

und lasse Euch Frühlingshafte Strickgrüsse da

Eure *Madame Wollberg* Damaris

3 Kommentare

feurige *Jahresringe* ...

Wieder einmal ein Modell aus diesem Buch gestrickt,

einfach weil ich eine Strickarbeit brauchte, die auch reisetauglich war ...

Flux ist nun das Modell *Jahresringe* daraus entstanden, in einem wunderbaren feurigen rot...

 

Erst hatte ich nur 8 Knäuele von der schönen "Cotinella" von Schulana, 137 Meter / 50 Gramm

dachte ja auch, das würde reichen...

Schnell merkte ich aber, auch weil ich täglich einen Knäuel verstrickte, (mein persönliches Ziel), dass das wohl nicht reichen würde...

 

was aber auch kein Problem war, da sowieso ein Tagesausflug auf dem Programm stand letzten Mittwoch.

Also noch 2 Knäuele dazu gekauft ...

na ja... und jetzt habe ich ein Knäuele übrig:-)

 

Gestrickt habe ich die Grösse M/L, allerdings mit Nadelstärke 3.5, ansonsten alles genau nach Anleitung im Buch.

Jetzt wiegt das gute Stück ca. 437 gramm oder hat ca. 1179.9 Meter verschlungen.

 

 

 

 

 

Euch allen wünsche ich eine sonnige Zeit, wo auch immer ihr die verbringen dürft und lasse Euch liebe Grüsse da.

 

Verbringt einen schönen und erholsamen 1. August ! (Nationalfeiertag in der Schweiz)

 

Eure *Madame Wollberg*

 

1 Kommentare

*Ein Tag am Meer* ...

... heisst leider nur dieses schöne Knäuele von 100 Farbspiele,

dass im Januar 2013, mit mir nach Hause reisen durfte, dank einer lieben Strickfreundin aus Braunschweig:-)

 

Danke Susi !

Daraus entstanden ist nun wieder einmal ein RVO...

so Zwischendurch ein paar Nadeln gestrickt ...

 

Weil mir glatt rechts doch zu langweilig war, gab es an verschiedenen Stellen "optische Zöpfchen"...

Abschlüsse Hals/Arm, wieder einmal ein ICord über 4 Maschen, mit ca. 15 Gramm Baumwollgarn aus dem *Wollberg*

 

Verstrickt habe ich ca. 295 Gramm oder ca. 806 Meter

mit Nadelstärke 4.5

 

...also habe ich nun noch einen Rest von ca. 120 Gramm...

 

Ich wünsche Euch von Herzen einen schönen Restsonntag

und für die kommende Woche ganz viel Sonnenschein.

Eure *Madame Wollberg*

3 Kommentare

Ja, ich stricke noch ...

... im Moment, wenigstens ab und zu ...

Was länger währt, wird endlich gut ... oder so ähnlich ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor einiger Zeit habe ich mit diesem Kurzarm-Pullover begonnen.

"Patchworkstricken", klassische Formen nach Horst Schulz, wieder einmal kombiniert mit Löchlimuster, aber für dieses Mal etwas anders, als auch schon ...

Gewachsen ist er eher nur langsam, aber es ist ja auch immer so viel los im *Hause Wollberg*... lach...

 

Die Fakten:

Material: *Coast* 55% Lammwolle/45% Baumwolle

aus die-WollLust.ch oder auch die-WollLust.de

350 Meter / 50 Gramm

Nadelstärke 3.5

Verbrauch ca. 165 gramm Grösse L

oder auch ca. 1155 Meter.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Eure *Madame Wollberg*

 

 

2 Kommentare

Farbspiel ...

Dieses Knäuele von 100Farbspiele, (liefern leider nicht in die Schweiz!) habe ich mir im Januar in Braunschweig ergattert und somit einer lieben Strickfreundin, damit ihren Vorrat verkleinert:-)... und meinen um ein Unikat aufgestockt:-)

 

Es nennt sich "Butterfly" ist 6-fädig und wiegt 410 Gramm.

Nun ist das Knäuele verstrickt zu 100 % und daraus entstanden ist mein ganz persönlicher *Farbspiel-Mustermix* Pullover, in einer etwas ungewöhnlichen Eigenkonstruktion.

 

Mein persönlicher Anspruch war, den etwas anderen Farbspiel-Pullover zu gestalten und die Herausforderung die vorhandene Menge.

 

Also habe ich erst einmal die Ärmel gestrickt...

Danach habe ich die Ärmel, mit einem grosses Viereck, wie ich es vom Patchworkstricken kenne, verbunden und mal in Runden gestrickt, bis mir der vordere Ausschnitt gepasst hat.

 

Damit ich Mengenmässig keine Überraschungen erlebe, habe ich dann erst den oberen Teil fertig gestellt, das heisst am Rücken noch einen Zweier-Patch eingesetzt und somit aufgefüllt und gleich auch die Abschluss-Runde gestrickt.

Nun konnte ich getrost den Körper stricken, bis das Knäuele aufgebraucht war.

 

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4.5

Verbraucht die ganzen 410 Gramm und somit ca. 1066 Meter.

Der Mustermix besteht aus dem grossen und kleinen Perlmuster in Kombination mit rechten und linken Maschen, so ein bisschen nach Lust und Laune.

 

 

Nun passt das Teilchen gut und wird mir bei diesem misslichen Wetter ein bisschen Wärme spenden.

 

Einen guten Wochenstart und viel Kreativität wünscht Euch

Eure *Madame Wollberg*

7 Kommentare

AlinA ...

Über die *AlinA* bin ich bei Ravelry per Zufall gestolpert und irgendwie hat mich die Form angesprochen...

 

In den Tiefen des *Wollberg's* schlummerte auch schon viele Jahre (Schnäppchenkauf im 2001) ein schönes gelbes Bändeligarn, dass nun eeendlich seine Verwendung gefunden hat:-)

 

 

 

 

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen, gegenüber der Originalanleitung.

Anstelle der verkürzten Reihen und gestrickten Rippen in der vorderen und hinteren Mitte, habe ich die Zusammenstrick-Naht auf die rechte Seite genommen, so als Zierde, auch die Anschlagkante an den Seitennähten liegt auf der rechten Seite.

 

Haslausschnitt und Armausschnitte habe ich mit einer angestrickten Rippe versäubert ...

Bis die untere Abschlusskante, meinen Vorstellungen entsprach, brauchte ich doch 5 Anläufe... oh ja, 5 mal habe ich wieder aufgezogen...

 

 

 

 

Mal abgesehen davon, dass meine *AlinA* nun gewöhnungsbedürftig weit (wegen den verkürzten Reihen an den Seiten, ...) und lang geworden ist, gefällt sie mir doch recht gut und eignet sich auch gut, zum darüber zu tragen.

Eigentlich könnte jetzt wirklich sonniges, schönes Wetter kommen ...

 

Die Fakten:

Material : Bändeligarn 88 Meter/50 gramm

Nadelstärke : 6

Verbrauch : 403 gramm oder ca. 709.28 Meter

 

Ich wünsche Euch ein wundervolles und erholsames Wochenende, dass ihr Euch von den "Eisheiligen" hoffentlich nicht vermiesen lässt ...

Eure *Madame Wollberg*

2 Kommentare

*FLU* fertig ...

*FLU* ist nun fertig:-)

 

*FLU* ist ein Bändeligarn 85% Viscose, 15% Polyester, von "LanaGrossa" 50 gramm / 120 m

Für dieses Bändeligarn habe ich mich für ein leichtes, luftiges Lochmuster entschieden.

 

Gestrickt mit Nadelstärke 5

Verbrauch ca. 312 gramm oder ca. 748.8 m

Wieder einmal habe ich mich für einen I-Cord entschieden, als Abschlusskante am Halsausschnitt und  den Armlöchern, mit 3 Maschen.

Den unteren Abschluss habe ich mit einem rechts/links Muster, passend zum Löchlimuster gestaltet.

 

 

 

 

 

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende und viel Freude, bei allem, was ihr so vorhabt und möchte mich auch wieder einmal bedanken, Für Euer Vorbeischauen und Eure lieben Worte immer wieder.-))

Eure *Madame Wollberg*

0 Kommentare

*Frühlings-GYPSY*

Meine *Frühlings-GYPSY* freut sich darauf, wenn der Frühling endlich kommt.

 

 

 

 

 

Im Grundgerüst eine einfache Form, gestrickt in der Patchworkstrick-Technik, eine Kombination von "Einer"-Patches und "Zweier"-Patches.

 

Die Fakten:

Gestrickt mit Nadelstärke 3.25

Verstrickt insgesamt ca. 452 gramm oder ca. 1422 m

aufgeteilt in folgende Materialien:

224 gramm "BabyCotton" von Filace 180 m/50 gramm

228 gramm "Shangai Missoni" von FilaturadiCrosa, (51%BW-34%Seide-15%Polyamid)...


aus den Tiefen meines *Wollberges* gefischt.

Ein I-Cord eignet sich immer gut für Abschlüsse und hält die verschiedenen Kanten auch stabil zusammen.

 

 

 

 

 

Am Halsausschnitt wurden zusätzlich noch auf den I-Cord

2 Touren feste Maschen und eine Tour Krebsgang hinzugefügt. So konnte auf einfache Art und Weise, der Halsausschnitt noch ein bisschen eingehalten werden.

Der untere Abschluss wurde hier mit einem Hebemaschen-Bord 2-farbig gestaltet.

 

 

 

 

 

 

Die fertige *Frühlings-GYPSY* von vorne und hinten

0 Kommentare